AVN-Maschine baut Entwässerungskanal in Freudenstadt

________________ Wo Städte wachsen, muss die Infrastruktur mitziehen. Im Schwarzwälder Kurort Freudenstadt wurde ein Entwässerungskanal im Neubaugebiet „Sonnenhalde Süd“ angelegt. Eine Herrenknecht AVN-Maschine kam zum Einsatz, um den nahegelegenen Manbach in das Regenwasserkonzept zu integrieren.

Gelungener Durchbruch der Herrenknecht-AVN800XC nach 146 Metern Tunnelbohrung im Kurort Freudenstadt (Schwarzwald).

26. Februar 2018 Freudenstadt, Deutschland / Schwanau, Deutschland. Im Freudenstädter Neubaugebiet „Sonnenhalde Süd“ wurde mit Hilfe der Herrenknecht-Maschine M-2176M (Ø 1.100 mm) ein Entwässerungskanal für überschüssiges Regenwasser angelegt. Das Spezialunternehmen Peter + Partner Rohrvortrieb realisierte die Baumaßnahme im Auftrag der Stadt Freudenstadt (Süddeutschland). Da der nahegelegene Manbach durch den Hauptbahnhof vom Neubaugebiet getrennt ist, mussten auf einer Länge von 146 Meter, mehrere Gleise unterquert werden. Hinzu kam ein Gefälle von 4,5%, das eine zusätzliche Herausforderung darstellte.

Ziel erreicht: Nach 3 Wochen Vortrieb ist das Neubaugebiet „Sonnenhalde Süd“ durch einen Entwässerungskanal mit dem kleinen Fluss Manbach verbunden, in den künftig das Regenwasser abgeleitet werden kann.

Die Maschine durchquerte mit einer Antriebsleistung von 75kW sogenannten Hangschutt, vorwiegend bestehend aus rotem Platten-Buntsandstein. Der Tunnelbohrer vom Typ AVN800XC mit Mischbodenkopf ist für heterogene Böden geeignet und kann durch sein flüssigkeitsgestütztes Abbaukonzept für einen sicheren Vortrieb in Baugründen aller Art eingesetzt werden. Der Tunnelausbau erfolgte mittels Stahlbeton-Vortriebsrohren (DN 800, DA 1100) mit einer Länge von 3 Metern. Nach 3 Wochen Vortrieb erreichte die Herrenknecht-Maschine Ende Oktober ihr Ziel am Fuße eines Hanges und wurde per Autokran aus der Baugrube gehoben.

Niederschläge können nun über das kommunale Regenwasserkanalsystem in den Entwässerungskanal Manbach abgeführt werden. Hierzu wird das Niederschlagswasser zuerst in das örtlich errichtete Regenrückhaltebecken geleitet und bei Bedarf gedrosselt an den Kanal abgegeben. Mit Fertigstellung der Baumaßnahme wurde das Abwassernetz in Freudenstadt so bedarfsgerecht ausgebaut und an die Anforderungen einer wachsenden Stadt angepasst.

Maschinendaten M-2176M

• Maschinentyp: AVN800XC