Direct Pipe® Weltrekord in Neuseeland

________________ Bei der Modernisierung eines Klärwerks nahe Auckland kommt die innovative Direct Pipe® Technologie zur Verlegung einer Meereszuleitung zum Einsatz. Über 1.930 Meter bohrt sich die Maschine durch den neuseeländischen Untergrund ins Meer. Das ist Weltrekord. Die neue Meeresverbindung erhöht nicht nur die Kapazität der Anlage, sondern stellt gleichzeitig einen neuen Streckenweltrekord mit der Direct Pipe® Technologie auf.

Neuer Weltrekord: Mit 1.930 Metern stellt McConnel Dowell einen neuen Weltrekord auf. Damit hat das Bauunternehmen den bisherigen Direct Pipe®-Weltrekord von 1,495 Metern geknackt.

30. August 2018 Auckland, Neuseeland / Schwanau, Deutschland. Knapp vier Monate nach dem Start kann die Baustellencrew im neuseeländischen Whangaparaoa den erfolgreichen Durchbruch der Microtunnellingmaschine „Blanche“ vermelden. Doch damit nicht genug. Mit einer Länge von 1.930 Metern stellt das Baustellenteam von McConnell Dowell damit einen neuen Längenweltrekord mit dem Direct Pipe® Verfahren auf. Beim Watercare’s Army Bay Wastewater Treatment Plant Projekt, an der Küste nahe Auckland, soll eine zusätzliche 2,9 Kilometer lange Meeresverbindung geschaffen werden. Die Rohrleitung verbindet das Pumpenhaus mit der Entladestelle, etwa einen Kilometer vor der Küste. Hierdurch erhöht sich die Kapazität der Kläranlage deutlich.

Das Direct Pipe® Verfahren verlegt die Pipeline in einem Arbeitsschritt und reduziert so die Umwelteinflüsse erheblich.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Umweltschutz, um das umliegende Naherholungs- und Fischereigebiet nicht zu beeinträchtigen. Die lokale Flora und Fauna darf unter keinen Umständen in Mitleidenschaft gezogen werden. Teil dieser Fauna sind unter anderem die Kiwi, Nationalsymbol Neuseelands, die unter besonderem Schutz stehen. Für solch sensitive Verlegungen bietet sich das Direct Pipe® Verfahren an. Bei dem patentiertem Pipeline-Verlegeverfahren von Herrenknecht kommt eine AVN-Maschine zum Einsatz. An diese ist der Rohrstrang gekoppelt, der noch während des Bohrvorgangs eingezogen wird. Hierbei unterstützt der „Pipe Thruster“. Mit Schubkräften von bis zu 750 Tonnen presst er die Pipeline unter die Erde. Die Pipelineverlegung erfolgt in einem Schritt. Auf diese Weise werden Umwelteinflüsse geringgehalten und das Landschaftsbild bleibt unversehrt.

Nur dreieinhalb Monate brauchte das Baustellenteam für die Untergrundmission auf der neuseeländischen Halbinsel.

Highlight des Projektes ist der ab Meter 1496,48 geknackte Streckenweltrekord; der bisher längste mit Direct Pipe® verlegte Rohrstrang. Insgesamt verlief der Vortrieb reibungslos. „Ohne die fachkundige und stets termingerechte Unterstützung durch Herrenknecht, wäre das Rekordprojekt der Watercare’s Army Bay nicht möglich gewesen“, sagt McConnell Dowell Projektmanager Brent Whiting. „Diese reichte von der Angebotserstellung, über das Einrichten des Maschinenparks, bis hin zum Durchbruch“. Nach dem erfolgreichen Sea Outfall wurde die AVN-Maschine aus dem Meer gehoben und an Land zurückgeschleppt. Anfang nächsten Jahres soll die neue Ableitung der Watercare’s Army Bay Wastewater Treatment Plant in Betrieb gehen und wappnet die Anlage für ein zukünftiges Bevölkerungswachstum.

Maschinen-/Projektdaten M-2170M

• Maschinentyp: AVN1000DP