Gelungener Wiedereinsatz von AVN-Maschine in Frankreich

________________ Im französischen Plobsheim nahe Straßburg modernisierte ein Joint Venture, bestehend aus den Bauunternehmen Valentin und SMCE Réha, das städtische Trinkwassersystem. Mit einer Microtunnelling-Maschine AVN1200 wurden im Rohrvortrieb mehrere Haltungen aufgefahren. Die längste Teilstrecke verläuft im Grundwasser, in einer rolligen Geologie und quert eine hochfrequentierte Schnellstraße. Seit Jahresbeginn 2018 ist der Brunnen Plobsheim an das städtische Netz angeschlossen.

Startschacht der ersten Haltung des Projekts »Champ captant d´alimentation en eau potable au sud de l´aglomération Strasbourgeoise«. Im Hintergrund verläuft die zu unterquerende Schnellstraße, unter der die Wasserleitung zwischen Plobsheim und Straßburg hindurchführt.

17. Mai 2018 Schwanau, Deutschland / Straßburg, Frankreich. Um die Trinkwasserversorgung im Großraum Straßburg (Frankreich) auch in Zukunft sicher zu stellen, wurde die Zuleitung eines neuen Brunnens auf der Gemarkung Plobsheim an das Leitungsnetz der Stadt angeschlossen. Das Bauprojekt »Champ captant d'alimentation en eau potable au sud de l'aglomération Strasbourgeoise« (zu Deutsch „Trinkwassergewinnung im Süden des Großraums Straßburg“) umfasste unter anderem vier unterirdische Haltungen im Rohrvortrieb. In Plobsheim waren diese Teilstrecken zwischen 50 und 215 Meter lang und verliefen unter dem Grundwasserspiegel. Die französischen Bauunternehmen Valentin und SMCE Réha entschieden sich, aufgrund des für die Rheinebene typischen wasserführenden Baugrunds in grobem Kies und Sand, für eine flüssigkeitsgestützte AVN-Maschine von Herrenknecht.

Um unter der stark frequentierten Schnellstraße einen möglichst konstanten und damit setzungsfreien Vortrieb gewährleisten zu können, fragte das bauausführende Joint Venture kurz vor Weihnachten 2016 einen zusätzlichen Maschinen-Operator bei Herrenknecht an. Dank guter Teamarbeit wurde dieser anspruchsvolle Streckenabschnitt auf 215 Metern sicher unterquert.

Valentin und SMCE Réha arbeiten seit über 20 Jahren in Europa eng mit Herrenknecht zusammen, und führen mehrere Vortriebsmaschinen und Container im eigenen Maschinenpark. Die AVN M-1188M kam bereits bei mehreren Projekten zum Einsatz. Für die Rohrvortriebe in Plobsheim wurde die Maschine in der Herrenknecht- Zentrale in Schwanau umfassend saniert und an die Anforderungen des Projekts angepasst. Der Durchmesser der AVN1200 wurde von 1.505 mm auf 1.740 mm erweitert und mit einem neuen Mischbodenbohrkopf ausgestattet. „Bei anspruchsvollen Projekten setzen wir auf qualitativ hochwertige Maschinentechnik von Herrenknecht, die sich über Jahre hinweg immer wieder bewährt hat. Und bei speziellen Anforderungen finden wir oftmals gemeinsam Lösungsansätze, so José Pereira, langjähriger Bauleiter bei Valentin und Guillaume Huntziger, Bauleiter von SMCE Réha.

Durchstich der flüssigkeitsgestützen AVN1200 im Zielschacht der ersten Haltung. Nach insgesamt vier abgeschlossen Vortrieben ging die Wasserleitung Anfang 2018 in Betrieb.

In Plobsheim bewährte sich diese partnerschaftliche Zusammenarbeit erneut: Die mit 215 m längste Haltung verläuft direkt unter einer stark frequentierten Schnellstraße. Um eine Beschädigung der Straße zu vermeiden, musste der Rohrvortrieb konstant vonstattengehen. Bei einem längeren Stillstand der TBM können ansonsten kleinere Hebungen oder Setzungen an der Oberfläche entstehen. Im 2-Schicht-Betrieb wurde die Haltung unter der Schnellstraße ohne Unterbrechungen umgesetzt. Nach weniger als einem Monat erreichte die Maschine schließlich den Zielschacht.

Auch die drei weiteren Haltungen bewältigte die eingespielte Vortriebscrew mit Bravour. Ende Oktober 2017 waren alle 470 Tunnelmeter zur Zufriedenheit des Auftraggebers – der Stadt Straßburg – bewältigt. Seit Anfang 2018 ist der neue Brunnen an das Leitungsnetz angeschlossen und versorgt die Bewohner mit Trinkwasser.

Maschinendaten M-1188

• Maschinentyp: AVN1200
  • Bohrdurchmesser: 1.740 mm
  • Max. Drehmoment: 195 kNm