Herrenknecht fördert Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo

Am Montag, dem 22. Februar 2021, besiegelten Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht und die Weitspringerin Malaika Mihambo eine partnerschaftliche Zusammenarbeit für den Erfolgsweg der 27-jährigen Spitzenathletin in den nächsten Jahren. Tags zuvor hatte Malaika Mihambo den Weitsprung-Wettbewerb bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund gewonnen.

26. Februar 2021, Dortmund / Schwanau, Deutschland Malaika Mihambo steht für Weltklasse im Weitsprung. Sie passt hervorragend in das Team von jungen Athletinnen und Athleten, die vom Unternehmen Herrenknecht partnerschaftlich gesponsert werden. Am vergangenen Sonntag holte Malaika Mihambo sich bei der Deutschen Hallenmeisterschaft souverän Gold – mit Kurs auf einen Spitzenplatz bei den Olympischen Spielen in Tokio. Gleich nach der Deutschen Meisterschaft begrüßte Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG, die frisch gekürte Deutsche Hallenmeisterin in der Herrenknecht-Academy. Nach kurzem Kennenlernen unterzeichneten beide ein partnerschaftliches Sponsoring zur mehrjährigen Unterstützung der Weltklasse-Weitspringerin. „Ich bin von der Persönlichkeit von Malaika Mihambo sehr beeindruckt. Sie ist als Spitzensportlerin klar fokussiert, ist sehr natürlich und auch sozial hoch engagiert. Das passt für uns perfekt und daher freue ich mich über diese Partnerschaft,“ so Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht.

Die 27-jährige Spitzenathletin des TSV Oftersheim (LG Kurzpfalz, Baden-Württemberg) setzt mit dem Erfolg am vergangenen Sonntag ihre Erfolgsserie fort nach drei vorherigen Deutschen Hallenmeisterschaften, vier Deutschen Meisterschaften sowie unter anderem der gewonnenen Weltmeisterschaft 2019 und Europameisterschaft 2018. Bodenständig und gleichzeitig ehrgeizig kommentierte sie selbst ihren Sieg in Dortmund: „Ich hatte wieder ein bisschen Probleme, in den Anlauf rein zu finden, aber da ich mir letzte Woche eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen habe, bin ich froh, dass ich überhaupt an den Start gehen konnte.“

Eine weitere junge Athletin, mit der Herrenknecht kürzlich eine Förderung neu vereinbarte, ist Lisa Vittozzi. Die norditalienische Biathletin gewann bereits zahlreiche Medaillen bei Weltcup-Wettbewerben, Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, sowohl als Einzelstarterin als auch im Team. So wie bei Malaika Mihambo versteht Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht die Zusammenarbeit mit Lisa Vittozzi als einen Auftrag an die Athletin: Sie sollen sich freier auf ihr intensives Training konzentrieren und Zielmarken für die nächsten nationalen und internationalen Wettkämpfe anvisieren. Das Sponsoring soll das Fundament bilden, auf dem sich die Sportlerinnen entwickeln und sich langfristig an der Weltspitze etablieren können.

Insgesamt unterstützt Herrenknecht sieben junge Sportlerinnen und Sportler, die allesamt zu den Besten in ihren jeweiligen Disziplinen zählen: Neben Malaika Mihambo und Lisa Vittozzi sind dies Thomas Röhler (Speerwurf), Johannes Vetter (Speerwurf), Carolin Schäfer (Siebenkampf), Dominik Oswald (Fahrrad-Trial) und Gina Lückenkemper (Sprint).

Erfolge von Malaika Mihambo (Weitsprung, Auswahl)

• 2021, 2020, 2019, 2018 Deutsche Hallenmeisterin
  • 2020, 2019, 2018, 2016 Deutsche Meisterin
  • 2019 Weltmeisterin