Next Generation, People, Culture

Sydney Metro sichert zukunftsfähige Mobilität

Mit einem einmaligen generationenübergreifenden Projekt transformiert Sydney Metro das öffentliche Verkehrsnetz der australischen Metropole. Mit einem visionären Ansatz, der lokale Communities einbindet und Schülerinnen und Schüler in der Region inspiriert.

Lesezeit: 6 Minuten

Sydney wächst und damit steigt der Druck auf die Leistungsfähigkeit seiner Verkehrswege, denn Straßen und Nahverkehrszüge sind überfüllt. Als Lösung für die Stadt, die aus allen Nähten platzt, kündigte die Regierung des Bundesstaats New South Wales (NSW) im Jahr 2012 ein großes innovatives Verkehrsprojekt an: Sydney Metro.

Sobald dieses neue Metronetz in Betrieb geht, werden hochmoderne fahrerlose Züge zwischen vollständig barrierefreien U-Bahn-Stationen zirkulieren. Aufstrebende Stadtgebiete im Nordwesten, Westen und Südwesten der Stadt werden vernetzt, einschließlich der Großregion Greater Western Sydney und des neuen internationalen Flughafens Western Sydney, der 2026 den Betrieb aufnehmen soll. Daraus ergibt sich eine Vielzahl neuer Wachstumsmöglichkeiten.

Sydney Metro ist eine Jahrhundertinvestition in die Mobilitätsinfrastruktur. Sie wird die Stadt für kommende Generationen nachhaltig transformieren. Das Netz von Sydney Metro wird vier weitere U-Bahn-Linien, 113 Kilometer neue U-Bahn-Strecke und 46 neue Stationen anbieten.

Die Lebensadern der Stadt neu definieren

Das 113 Kilometer lange neue Schienennetz wird größtenteils unterirdisch verlaufen. Wie bereits bei der Metro North West Line, dem 2019 unter großem Beifall eröffneten ersten Abschnitt der Sydney Metro, liefert Herrenknecht alle 15 Tunnelbohrmaschinen (TBM), die für den Bau der anderen drei neuen Sydney-Metro-Linien benötigt werden.
Hau Wei Ngs Titel lautet „Construction Manager for TBM Tunnels“ beim Gamuda and Laing O’Rourke Consortium für das Sydney Metro West – Western Tunnelling Package (WTP) und Vortriebsdirektor für Gamuda. Derzeit erstellt er mit seinem Team im Vorort Rosehill im Westen Sydneys den Startschacht, der als Ausgangspunkt für zwei Doppelschild-TBM dienen wird.

„Gamuda und Herrenknecht sind langjährige Partner, die auf eine 20-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken und gemeinsam wichtige technische Fortschritte im maschinellen Tunnelbau erzielt haben“, betont Ng. „Ich bin stolz darauf, an einem Projekt mitzuarbeiten, das die Lebensqualität der Menschen in Sydney verbessern und dazu beitragen wird, alte und neue Stadtteile zu verbinden.“

Faszinierende technische Herausforderungen

Diese Ansicht vertritt auch Bob Nowotny, Projektleiter des John Holland CPB Contractors Ghella Joint Venture (JCG JV), das Planung und Bau der Tunnel für das Sydney Metro West – Eastern Tunnelling Package (ETP) ausführt. „Jedes größere Infrastrukturprojekt, an dem ich beteiligt war, ist ein Highlight. Aber das hier ist mein erstes U-Bahn-Projekt, und es wird ein absoluter Höhepunkt in meiner Karriere sein“, freut er sich. „Diese neue Infrastruktur wird die Mobilität der Menschen in Sydney nachhaltig verändern. Von ihrem Bau werden ganze Generationen profitieren. Meine Enkel und Urenkel werden darauf noch stolz sein können.“

Der Herrenknecht-Ansprechpartner für die Phasen der Beauftragung, Konstruktion, Herstellung und technischen Unterstützung aller eingesetzten TBM ist Charles Howarth, Managing Director von Herrenknecht Australia. Howarth zeigt sich von der technischen Herausforderung fasziniert. Auch er sagt, seine Mitarbeit in diesem Projekt werde mit Sicherheit eine der wichtigsten Aufgaben seiner gesamten Karriere im maschinellen Tunnelbau sein, die er vor über 25 Jahren begann.

Ein rundum ikonisches Projekt

„Ebenso wie unser Blutkreislauf uns am Leben erhält, wird die Sydney Metro die Lebensadern dieser großartigen Stadt bilden. Sie wird mehr Vernetzung und Möglichkeiten für alle schaffen, mit einem Beschäftigungs- und Freizeitangebot, das die Lebensqualität für Sydneys Bürgerinnen und Bürger sowie Besuchende weiter verbessern wird“, bekräftigt Charles Howarth. „Zwar liegt noch ein langer Weg vor uns, aber es erfüllt mich schon jetzt mit Stolz, an diesem ikonischen Projekt beteiligt zu sein, das von solcher Tragweite für die Menschen heute und für künftige Generationen ist.“

FastTracking the Future

Einer der interessantesten Aspekte des Sydney-Metro-Projekts ist der Fokus auf die Einbindung der Bevölkerung. Ein beispielhaftes Projekt ist das Schulprogramm FastTracking the Future. Es bietet Lehrkräften die Option, dieses große Infrastrukturprojekt vor ihrer Haustür als realitätsnahes Unterrichtsmittel für ihre Schülerinnen und Schüler zu nutzen.

FastTracking the Future ermöglicht lehrplangerechte Aktivitäten für Kinder und Jugendliche zwischen fünf und sechzehn Jahren. Pädagogen entwickelten ein Lehrangebot mit Themen rund um das Metro-Projekt, seinen Zweck, die Konstruktion sowie den ökologischen und sozialen Kontext, mit dem erklärten Ziel, „Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Sydney-Metro-Baus dabei zu unterstützen, zu wissbegierigen, selbstbewussten und kreativen Individuen und aktiven, informierten Bürgerinnen und Bürgern zu werden.“

Preisgekrönte Öffentlichkeitsarbeit

Das Projekt wurde bisher von den Zielgruppen außerordentlich positiv aufgenommen. Seit dem Start im März 2014 wurde FastTracking the Future mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet und erreichte mehr als 21.300 Kinder und Jugendliche in 94 Schulen durch Unterrichtsmaterialien, Ferienaktivitäten, virtuelle Unterrichtsstunden, Exkursionen, Wettbewerbe, Berufsberatung und Lehrerfortbildungen.

Carolyn Hatchwell, Koordinatorin für öffentliche Kommunikation bei Sydney Metro, erläutert: „Sydney Metro hat 2017 die Metro Minds STEAM Challenge ins Leben gerufen, in dessen Rahmen sich die Schulen mit einem Problem aus der realen Welt des U-Bahn-Projekts auseinandersetzen und dabei den Design-Thinking-Prozess anwenden.“

Eine Schülerin der Catherine McAuley Westmead School in Sydney erinnert sich an den Wettbewerb: „Das hat uns geholfen, eigene Ideen zu entwickeln. Und ich denke, dass wir dadurch neue Impulse bekommen haben, weil wir sehen können, wie etwas im wirklichen Leben umgesetzt wird.“ Ein Mitschüler erklärt: „Sie haben uns toll unterstützt und uns so viele gute Tipps gegeben. Zum Beispiel, wie das Projekt nachhaltig, umweltfreundlich und für die Fahrgäste bequem gestaltet werden kann – es war wirklich beeindruckend.“

„So wie unser Blutkreislauf uns
am Leben erhält, schafft Sydney
Metro Lebensadern für diese
großartige Stadt: mehr Vernetzung
und Chancen für alle sowie
ein Beschäftigungs- und
Freizeit­angebot, das die Lebens­qualität
für Sydneys Einwohner und
Besucher aufwertet.“

Charles Howarth, Managing Director
von Herrenknecht Australia

Große Erweiterungspläne

Im Potenzial der Metro, neue Geschäfts- und Wohngebiete in Sydney zu erschließen, liegt eines der größten Versprechen des Projekts: Neue Vororte sind bereits in Entwicklung, Tausende neuer Wohnungen befinden sich entlang der Strecke im Bau oder in Planung. Doch die Entwicklungspläne gehen noch weiter. Zwar ist noch nichts beschlossene Sache, aber die Regierung des Bundesstaats NSW hat vor Kurzem weitere visionäre Pläne für den Ausbau des Sydney-Metro-Schienennetzes vorgestellt, die die Stadt und ihre Bauindustrie noch eine ganze Weile beschäftigen werden.

Oder wie es Martin Bell, Senior Tunnel Superintendent des Sydney Metro West – Eastern Tunnelling Package, ausdrückt: „Zu wissen, dass die kommenden Generationen von unserer harten Arbeit profitieren werden, motiviert mich beim Aufstehen jeden Morgen ganz besonders.“

Autorin

Penny Jones

ist eine Autorin und Redakteurin. Jones veröffentlichte ein 100-seitiges Journal zum 50-jährigen Bestehen der Australian Tunnelling Society. Ihr Ziel ist es, die spannenden Geschichten zu erzählen, die nur Branchenexperten zum Besten geben können.

PROJEKTDATEN   MASCHINENDATEN
Bauherr: Sydney Metro

Anwendung: U-Bahn

10× Doppelschild-TBM:
Durchmesser: 7.010 mm
Antriebsleistung Bohrkopf: 2.800 kW

Auftraggeber:
Sydney Metro City & Southwest (TSE) John Holland, CPB Contractors and Ghella (JHCPBG) Joint Venture

Sydney Metro West, Western Tunnelling Package (WTP) Gamuda and Laing O’Rourke (GLC) Consortium
Vortriebslänge: 96 km

1× Mixschild:
Durchmesser: 7.040 mm