Änderungen im Vorstand und im Aufsichtsrat der Herrenknecht AG

Bei der Herrenknecht AG ergeben sich mit Jahresende 2020 Änderungen im Vorstand sowie im Aufsichtsrat. Günter Richter, Mitglied des Vorstandes, lässt auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht sowie dem Aufsichtsrat seinen Vertrag auslaufen. Das Vorstandsgremium der Herrenknecht AG wird vorübergehend auf drei Mitglieder reduziert. Zudem wird mit Wirkung zum 01. Januar 2021 Günther H. Oettinger, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und bis Dezember 2019 EU-Kommissar, dem Aufsichtsrat der Herrenknecht AG angehören.

18. Dezember 2020, Schwanau, Deutschland Vorstand Dipl.-Ing. (FH) Günter Richter, EMBA (HSG), seit dem Jahr 2017 für den Geschäftsbereich Traffic Tunnelling (Vortriebsmaschinen und Services ab Ø 4,80 m) sowie für das Geschäftsfeld Group Brands (vor-/nachgelagerte Zusatzeinrichtungen) bei der Herrenknecht AG verantwortlich, beendet seine Vorstandstätigkeit mit Jahresende 2020. Der Vorstandsvorsitzende und Gründer der Herrenknecht AG, Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht sowie der Aufsichtsrat entsprachen dem Anliegen von Günter Richter, aus dem Vorstandsamt auszuscheiden. „Günter Richter trug in den zurückliegenden 35 Jahren als passionierter Ingenieur, Manager und Vorstand mit beeindruckender Konstanz zum Erfolg des Unternehmens bei. Wir, der Vorstand, der Aufsichtsrat sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sind Günter Richter für seinen herausragenden und nimmermüden Einsatz für das Familienunternehmen Herrenknecht auch persönlich sehr dankbar“, so Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht.

Günter Richter (60 Jahre) gehört der Herrenknecht AG seit 1985 an. Nach verschiedenen Stationen in der Konstruktion, dem Field Service und dem Projektmanagement, erhielt der Maschinenbauingenieur 2004 Prokura und übernahm die technische Leitung des Geschäftsbereiches Traffic Tunnelling der Herrenknecht AG. Von 2014 bis 2016 war er dessen stellvertretendes Vorstandsmitglied und zeichnete seit Jahresbeginn 2017 vollumfänglich für diesen Geschäftsbereich (Umsatz 2019: 795 Mio. EUR) sowie für das Geschäftsfeld Group Brands (Umsatz 2019: 88 Mio. EUR) verantwortlich. Günter Richter bleibt der Herrenknecht AG künftig als Berater für Sonderprojekte im internationalen Projektgeschäft weiter verbunden.

Bis ein Nachfolger der nächsten Generation für das Vorstandsressort ausgewählt und festgelegt ist, wird sich das Vorstandsgremium der Herrenknecht AG aus drei Personen zusammensetzen. So führt der Unternehmensgründer Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht (78 Jahre) den Vorstand als Vorsitzender. Er wird interimsweise den Geschäftsbereich Traffic Tunnelling und das Geschäftsfeld Group Brands übernehmen und greift dabei auf ein erfahrenes, international operativ tätiges Management Board zurück. Die Ressorts und Verantwortungsbereiche der beiden Vorstandsmitglieder Dipl.-Ing. (FH) Ulrich Schaffhauser (56 Jahre) sowie Dipl.-Wi.-Ing. Michael Sprang (42 Jahre) als stellvertretender Vorstandsvorsitzender bleiben unverändert. Vorstandsmitglied Ulrich Schaffhauser zeichnet für den Geschäftsbereich Utility Tunnelling (Vortriebsmaschinen und Services bis Ø 4,80 m) sowie die Geschäftsfelder Mining und Exploration verantwortlich. Michael Sprang führt die zentralen Konzerneinheiten Finanzen, Human Resources sowie IT und ist gleichzeitig stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG.

„Wir haben uns als Vorstandsteam und weltweit aktives Familienunternehmen trotz komplexer Marktbedingungen bislang souverän behauptet, auch was das laufende Pandemie-Jahr 2020 anbetrifft.“ Der CEO Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht sieht den Generationenübergang im Unternehmen insgesamt auf einem guten Weg. Top-Priorität des Familienunternehmens Herrenknecht sei in den nächsten Jahren, die nächste Generation der Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Kauffrauen und Kaufmänner in den zentralen Funktionen und verschiedenen Führungsebenen in unternehmerische Managementverantwortung zu bringen. Zudem soll den Themenfeldern Digitalisierung, Robotik und Automatisierung eine größere Rolle zukommen.

Änderungen im Aufsichtsrat der Herrenknecht AG

Mit Wirkung zum 01. Januar 2021 wird Günther H. Oettinger, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und bis Dezember 2019 EU-Kommissar, dem Aufsichtsrat der Herrenknecht AG angehören. Hierzu gab die EU-Kommission jüngst grünes Licht. Mit Günther H. Oettinger in der Position als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats gewinnt das Unternehmen einen international gut vernetzten Politiker und Wirtschaftsexperten. Günther Oettinger lernte als baden-württembergischer Politiker und späterer Ministerpräsident des Landes das Unternehmen früh kennen. Er war mit dem ersten, langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden der Herrenknecht AG (1998 bis 2012), Professor Dr. h.c. Lothar Späth, eng verbunden. „Für unser Familienunternehmen ist Günther H. Oettinger als Mitgestalter im Aufsichtsrat eine sehr gute Fügung, gerade auch in dieser international gesehen nicht einfachen Zeit“, so Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht.

Prof. Dr. Rüdiger Grube, der dem 12-köpfigen Herrenknecht-Aufsichtsrat seit über zwei Jahren angehört, scheidet mit dem Jahresende 2020 aus diesem Gremium aus. Auf der Grundlage seines umfassenden professionellen Hintergrunds als Top-Führungskraft in der Industrie war und ist er ein sehr konstruktiver Sparrings-Partner im Kontext der globalen Konzernstruktur. Der Vorstand der Herrenknecht AG dankt Professor Rüdiger Grube sehr für seine aktive und profunde Teamarbeit im Aufsichtsrat des Unternehmens. Er bleibt künftig beratend für die Herrenknecht AG aktiv.

Zusammensetzung des Aufsichtsrates der Herrenknecht AG ab dem 01.01.2021

• Hans-Jörg Vetter (Aufsichtsratsvorsitzender)
  • Dr. h.c. Gerhard Schröder (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender)
  • Günther H. Oettinger (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender)