Geballte Expertise für den Aufsichtsrat

24. April 2023, Schwanau, Deutschland Der Aufsichtsrat von Herrenknecht hat einen neuen Vorsitzenden: Dr.-Ing. Bertram Kandziora, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der STIHL AG, nahm das Amt am 20. April auf. Günther H. Oettinger bleibt in seiner Funktion als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender tätig. Das Familienunternehmen zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 und blickt optimistisch in die Zukunft.

Dr.-Ing. Bertram Kandziora ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Herrenknecht AG. Seit dem 20. April 2023 bringt er in seiner neuen Funktion auch weiterhin seine langjährige Expertise im Topmanagement in das Gremium ein. Er war zuvor bereits Teil des Aufsichtsrates. Als Vorstandsvorsitzender des Familienunternehmens STIHL AG setzte er zwischen 2005 und 2022 wichtige Impulse für den Erfolg des Unternehmens. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Herrenknecht AG bleibt Günther H. Oettinger, der diese Funktion bereits seit Dezember 2020 ausübt. Diese geballte Expertise wird komplettiert durch wiedergewählte Organmitglieder und die Vertreter der Arbeitnehmer.

Positive Bilanz des Geschäftsjahres

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte sich Herrenknecht trotz komplexer wirtschaftlicher und weltpolitischer Dynamiken als führender Premiumanbieter im maschinellen Vortrieb behaupten. Der Konzernumsatz sowie die Gesamtleistung wurden gesteigert: Der Umsatz betrug 1.205 Mio. EUR (Vorjahr: 1.143 Mio. EUR) und die Gesamtleistung belief sich im Geschäftsjahr 2022 auf 1.232 Mio. EUR (Vorjahr: 1.185 Mio. EUR). Das Unternehmen aus Schwanau zieht deshalb eine positive Bilanz. Durch intakte Megatrends wie Globalisierung und Urbanisierung, die konstante Neuund Weiterentwicklung von Technologien in allen Geschäftsbereichen sowie die verstärkte Nutzung der Digitalisierung besteht darüber hinaus auch Zuversicht für die kommenden Jahre. Im vergangenen Jahr hatte Herrenknecht 45-jähriges Bestehen gefeiert.

DER AUFSICHTSRAT DER HERRENKNECHT AG AB DEM 20. APRIL 2023

• Dr.-Ing. Bertram Kandziora (Aufsichtsratsvorsitzender)
  • Günther H. Oettinger (stv. Vorsitzender)
  • Karl Manfred Lochner