Großprojekte im Kleindurchmesser gewinnen GSTT Award 2015

Zwei Projekte, bei denen Microtunnelling-Maschinen von Herrenknecht neue Abwasserkanäle bohren, wurden von der German Society for Trenchless Technology e.V. (GSTT) mit dem „GSTT Award 2015“ ausgezeichnet. Den GSTT Sonderpreis „Auslandsprojekt“ erhielt die National Water Company of Saudi Arabia. Auf deren außergewöhnlichen Baustelle in Mekka sind zwei Herrenknecht-EPB-Schilde mit einem individuellen Fernüberwachungssystem im Einsatz. Mit dem GSTT Award „Gold“ wurde die Emschergenossenschaft für einen Bauabschnitt der Emscher-Renaturierung zwischen Dortmund und Bottrop prämiert. Seit 2013 fahren dort mehrere Utility-Maschinen von Herrenknecht ein neues Abwassersystem auf.

Berlin / Schwanau, 10. April 2015. Die National Water Company of Saudi Arabia wurde als Bauherr des Projekts  „Makkah Haram Sewer Line“ mit dem GSTT Sonderpreis „Auslandsprojekt“ ausgezeichnet. Direkt unter der heiligen Stadt Mekka, dem bedeutendsten Wallfahrtsort der Muslime, bohren zwei Herrenknecht EPB-Schilde (Ø 3.510 mm) dringend benötigte Abwasserkanäle im Tübbingausbau. Auf Längen von 1,5 und 1,8 Kilometern werden enge Kurvenradien von 80 Metern aufgefahren. Für die besonders sichere Abwasserentsorgung durch heiliges Grundwasser bieten Tübbinge mit zwei Dichtungsprofilen und ein HDPE-Inliner zusätzlichen Schutz. Herrenknecht hat für das Projekt die Vortriebsmaschinen geliefert und ein passgenaues Service-Paket geschnürt: Weil nur Muslime die Stadt Mekka betreten dürfen, wurde zusammen mit dem bauausführenden Unternehmen Saudi Binladin Group Saudi Arabia ein einzigartiges Fernüberwachungssystem entwickelt.

Die Maschinen-Operatoren von Herrenknecht können beim Vortrieb rund um die Uhr Hilfestellung leisten. Dazu wurde beim Maschinenhersteller ein Duplikat der Steuerstände der Tunnelbohrmaschinen eingerichtet. Darüber werden alle Daten der Baustelle in Mekka live in die Büros in Schwanau übertragen. Außerdem wurde die Baustellencrew des Kunden schon vorab auf dem Herrenknecht-Werkgelände in Schwanau an den im Kurvenradius aufgebauten Maschinen geschult. „Wir müssen unter Zeitdruck in engen Kurvenradien unter der meistbefahrenen Ringstraße Mekkas und durch heiliges Grundwasser bohren. Für diese einzigartige Herausforderung brauchten wir eine einzigartige Lösung. Herrenknecht bietet uns ein Komplettpaket - samt 24/7 Betreuung“ sagt Eng. Ibrahim Balaban, General Manager of Tunnelling Division in Saudi Binladin Group Saudi Arabia.

Der GSTT Award in „Gold“ wurde an die Emschergenossenschaft verliehen. Als Bauherr der Emscher-Renaturierung wurde sie für die Planung und Realisierung des 35 Kilometer langen Teilabschnittes BA 30 zwischen Dortmund und Bottrop ausgezeichnet. Das ausführende Bauunternehmen Wayss & Freytag Ingenieurbau AG fährt mehr als 25 Kilometer der Kanalstrecken mit einem EPB-Schild und fünf AVN-Maschinen von Herrenknecht auf. Für das Großprojekt Emscher-Renaturierung sind schon seit knapp 20 Jahren unterschiedlichste Vortriebsmaschinen von Herrenknecht im Einsatz. So werden in den Bauabschnitten 20 und 40 von der bauausführenden PORR GmbH rund 23 Kilometer Abwasserkanal mit drei EPB-Schilden aufgefahren.

Ulrich Schaffhauser, stellvertretendes Vorstandsmitglied und Leiter Utility-Tunnelling bei Herrenknecht, beglückwünschte die Gewinner: „Wir gratulieren unseren Kunden zur Prämierung ihrer einzigartigen Bauprojekte mit dem diesjährigen GSTT Award. Wir freuen uns sehr darüber, mit Herrenknecht Know-how diese wichtigen grabenlosen Mikrotunneling-Projekte zu unterstützen, die einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und zum schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen leisten.“ Die German Society for Trenchless Technology e.V. (GSTT) verleiht Sieger-Awards in „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ für aktuelle Projekte in grabenloser Bauweise. Einen Sonderpreis erhält zusätzlich ein außergewöhnlich spektakuläres Auslandsprojekt. Die Preisverleihung fand am 24. März 2015 im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Fachmesse „Wasser Berlin International“ auf dem Berliner Messegelände statt.