Herrenknecht AG erhält den Mittelstandspreis "Glocal Enterprise Award 2011" der West LB

Die Herrenknecht AG wurde in Düsseldorf mit dem diesjährigen »Glocal Enterprise Award 2011« ausgezeichnet. Der WestLB-Mittelstandspreis wird an Unternehmen verliehen, die eng mit dem Heimatmarkt verbunden und gleichzeitig auf die Weltmärkte ausgerichtet sind.

Düsseldorf / Schwanau, 4. Februar 2011. Die Herrenknecht AG wurde mit dem Mittelstandspreis »Glocal Enterprise Award 2011« der WestLB ausgezeichnet. Der Begriff »glocal« setzt sich aus den Worten »global« und »local« zusammen und verdeutlicht die enge Verbundenheit des Preisträgers mit seinem Heimatmarkt bei gleichzeitiger Ausrichtung auf die globalen Weltmärkte. Beides trifft nach Ansicht der dreiköpfigen Jury unter Leitung von Professor Dr. Dr. Franz Josef Radermacher auf Herrenknecht zu. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Herrenknecht AG hat das Preisgeld verdoppelt und die Gesamtsumme an das "Bündnis Entwicklung Hilft" für die Flutopfer in Pakistan gespendet.

Überreicht wurde der Preis im Rahmen des traditionellen Unternehmertages der WestLB in Düsseldorf vor rund 300 Teilnehmern. „Viele mittelständische Unternehmen sind seit Jahren weltweit erfolgreich aktiv. Dafür ist die Herrenknecht AG ein herausragendes Beispiel. Diese Perlen der deutschen Wirtschaft genießen in der Öffentlichkeit nicht immer die Aufmerksamkeit, die Ihnen dank Ihrer Leistungsfähigkeit zusteht. Mit dem Preis zeigen wir unsere Verbundenheit mit dem Mittelstand“, so Werner Taiber, Vorstandsmitglied der WestLB.

Kurt Stiefel, Finanzvorstand der Herrenknecht AG, nahm den Preis in Vertretung des Vorstandsvorsitzenden Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht dankend entgegen. „Die Auszeichnung erhalten wir für unsere Leistungen in den letzten Jahrzehnten. Sie ist kein Blankoscheck für eine gute Zukunft. Die müssen wir uns selbst hart erarbeiten“, betonte Kurt Stiefel. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein entscheidender Garant des Erfolgs. Zudem spielt Nachhaltigkeit bei Herrenknecht eine wesentlich höhere Rolle als kurzatmige Erfolge und Effekte. Ansonsten wären wir nicht so weit gekommen.“