Neue Bildungspartnerschaft fördert Digitalexperten der Zukunft

Im Rahmen des deutschlandweiten Mitmach-Netzwerks „Wissensfabrik“ ist die Herrenknecht AG eine Bildungspartnerschaft mit der Bärbel-von-Ottenheim-Schule eingegangen. Ziel des Projekts „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ ist es, schon früh digitale Schlüsselkompetenzen praxisnah begreifbar zu machen. So sollen Berührungsängste abgebaut und Interesse an Ausbildung oder Studium im IT-Umfeld geweckt werden.

13. März, 2024 Schwanau, Deutschland “Unsere heutige Lebensrealität wird immer digitaler. Umso wichtiger ist es, dass wir der nächsten Generation die Werkzeuge in die Hand geben, um ihre Zukunft aktiv gestalten zu können“, sagte Michael Sprang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG anlässlich seines Besuchs in der Bärbelvon-Ottenheim-Schule. Dort wurde der Beginn einer neuen Bildungspartnerschaft gefeiert. Die übergebenen Materialkisten des „IT2School“ Programms der Wissensfabrik werden nun den IT-Unterricht der 7. Klassenstufen bereichern und erste Kernkompetenzen im Programmieren vermitteln.

Die Wissensfabrik ist ein bundesweites Mitmach-Netzwerk von rund 130 Unternehmen und Stiftungen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche für MINT-Fächer zu begeistern. Herrenknecht ist schon seit vielen Jahren Mitglied und unterstützt damit lokale Bildungspartnerschaften – nun auch in nächster Nachbarschaft. “Wir sehen hier heute gelebte Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Praxis“, betonte Angelika Walter, Rektorin der Bärbel-von-Ottenheim-Schule, erfreut in ihrem Grußwort. „Davon profitieren beide Seiten, allen voran unsere Schülerinnen und Schüler“.

Ebendiese bewiesen beim Klassenbesuch großes Interesse und Freude an den „IT2School“ Materialien. In Kleingruppen programmierten sie eigenständig kleine
Spiele und schlüpften hierfür in die Rolle von Softwareentwicklern. „Wir nehmen heute vieles als selbstverständlich wahr und hinterfragen digitale Technologien wenig. Als Lehrer versuchen wir daher die Komplexität erklärbar zu machen. So steht auch die Funktionsweise des Internets auf dem Lehrplan“, schilderte Nicole Beyer, Konrektorin und Lehrerin des IT-Kurses.

Neben der Bärbel-von-Ottenheim-Schule unterstützt die Herrenknecht AG auch das August-Ruf-Bildungszentrum in Ettenheim mit den Materialen der Wissensfabrik. „Wir sind ein Familienunternehmen und dazu gehört, dass wir unseren Nachwuchs fördern – außerhalb und innerhalb des Unternehmens“, schloss Michael Sprang. Die Schwanauer Firma stellt Tunnelvortriebstechnik für die ganze Welt her und gehört zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region. Interessierte können sich über die Website auf offene Ausbildungsstellen bewerben.