TBM-Quartett für Norwegen

Herrenknecht liefert für Norwegens größtes Infrastrukturprojekt vier große Doppelschild-TBM. Der Auftrag gehört zu den größten in der Unternehmensgeschichte von Herrenknecht und ist gleichzeitig ein Vorstoß maschineller Vortriebstechnik in ein Land, in dem traditionell der konventionelle Tunnelbau dominiert.

Schwanau / Oslo, 8. April 2016. Für Norwegens größtes Infrastrukturprojekt Follo Line findet dieser Tage bei Herrenknecht in Schwanau die Abnahme einer gerade fertiggestellten Doppelschild-TBM (Ø 9.900 mm) statt. Während nebendran zwei weitere Highspeed-Tunnelbohrer noch in der Montage sind, wird eine vierte Maschine schon wieder für den Transport demontiert.

Bei der offiziellen Werksabnahme der ersten fertiggestellten Maschine am 10. März 2016 stellte Anne Kathrine Kalager, Projekt Managerin des Bauherren Jernbaneverket fest: „Die TBM-Produktion hat uns sehr beeindruckt. Die erste TBM wurde in weniger als einem Jahr nach der Vertragsunterzeichnung fertiggestellt. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.”

Auch Fernando Vara, Projekt Direktor beim bauausführenden Acciona Ghella Joint Venture, freut sich über die Zusammenarbeit: „Die Zusammenarbeit zwischen Herrenknecht, Jernbaneverket und AGJV war ausgezeichnet; dies zeigen auch die frühzeitige Lieferung und die hohe Qualität.“ Der Auftrag über die vier Hartgesteinsmaschinen S-980 bis S-983 gehört zu den größten in der Unternehmensgeschichte von Herrenknecht. Und ist gleichzeitig ein Vorstoß maschineller Vortriebstechnik in ein Land, in dem traditionell der konventionelle Tunnelbau dominiert. Anne Kathrine Kalager dazu: "Wir beherrschen sehr gut den Sprengvortrieb und sind stolz darauf. Aber für dieses Projekt stellte sich der maschinelle Vortrieb als die beste Lösung heraus. Mit TBM können wir aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen die gesamten Bohrarbeiten von einer einzigen, zentralen Großbaustelle aus vortreiben.“

Doppelschild-TBM zählen zu den technisch anspruchsvollen Tunnelvortriebsmaschinen. Sie vereinen die Funktionsprinzipien von Gripper und Einfachschild-TBM in einer Maschine. Die Verfahrenskombination ermöglicht in standfesten Geologien parallel zum Vortrieb den Einbau von Betonsegmenten und somit sehr hohe Vortriebsleistungen. Die leistungsstarke Technologie ist prädestiniert für den Bau des zukünftig längsten Tunnels Skandinaviens. Die vier Follo-Line-TBM werden sich je 9,5 Kilometer durch norwegischen Granit mit bis zu 350 MPa arbeiten. Ausgehend vom Installationsplatz in Åsland, bohren zwei nordwärts Richtung Oslo, die beiden anderen arbeiten sich Richtung Süden nach Ski.

Die Follo-Line ist das derzeit größte Infrastrukturprojekt Norwegens. Es beinhaltet eine neue, 22 Kilometer lange, zweigleisige Bahnverbindung zwischen Oslo Hauptbahnhof und einem neunen Bahnhof in Ski, südlich von Oslo. Es ist das Kernstück des InterCity-Ausbaus südlich von Oslo und wurde vom norwegischen Eisenbahninfrastrukturamt (Jernbaneverkeret) in Auftrag gegeben. Das Joint Venture Acciona Ghella erstellt den Hauptteil des 20 Kilometer langen und nach Fertigstellung in 2021, längsten Tunnels Skandinaviens. Die Reisezeit zwischen Oslo und Ski verkürzt sich mit dem Neubau der Bahnstrecke um rund die Hälfte auf nur noch 11 Minuten.

Weitere Informationen unter Jernbaneverket and AGJV:

• Projekt: Follo Line
  • Bauherr: Jernbaneverket