Volles Programm beim Ausbildungstag von Herrenknecht

Viel Aufwand hatten sich Ausbilder und Auszubildende mit dem Ausbildungstag bei Herrenknecht gemacht. An verschiedenen Stationen stellten sie gewerbliche
und kaufmännische Ausbildungen und duale Studiengänge vor. Interessierte Schüler und ihre Familien informierten sich am vergangenen Samstag bei dem
Maschinenbau-Unternehmen über 16 verschiedene Ausbildungsberufe.

7. Mai 2024, Schwanau Deutschland Mit fast 200 Auszubildenden ist Herrenknecht eines der größten Ausbildungsunternehmen der Region. Entsprechend wichtig ist dem Unternehmen die Information über seine Berufsausbildung. Tradition hat der Ausbildungstag im Frühjahr, bei der Ausbildungsangebote, Ausbilder und die Lehrwerkstatt vorgestellt werden. Werksrundgänge und die Besichtigung einer Tunnelbohrmaschine gehören ebenso zum Programm wie ein Gewinnspiel.

Herrenknecht bietet 16 verschiedene Ausbildungsberufe an. Bei den gewerblichen Ausbildungen gehören unter anderem Konstruktionsmechaniker, Zerspannungsmechaniker oder Mechatroniker zum Angebot, im kaufmännischen und IT-Bereich sind es Industriekaufleute, Fachinformatiker und Logistikfachkräfte. An der dualen Hochschule bildet das Unternehmen in BWL, Informatik, Maschinenbau und neu auch in Elektrotechnik/Automatisierungstechnik aus.

Kurzentschlossene Bewerber können sich bei Herrenknecht noch für Ausbildungsund Studienplätze zum September 2024 bewerben. Sven Kirner, stellvertretender Ausbildungsleiter, hat Veränderungen bei den Bewerbungen festgestellt: „Ein Teil der Schülerinnen und Schüler bewirbt sich heute nur noch einige Monate vor dem Ausbildungsbeginn. Diejenigen, die sicher sein wollen, dass sie eine Ausbildung in ihrer Wunschfirma machen können, bewerben sich weiter rund ein Jahr vor dem Start der Ausbildung.“ Detaillierte Informationen zu den Ausbildungsberufen und zu offenen Stellen für 2024 und 2025 gibt es auf der Webseite des Unternehmens.

Die Herrenknecht-Auszubildenden stellten beim Ausbildungstag selbst ihre jeweiligen Berufe den Besuchern vor. Von den Azubis angeleitet, gab es zusätzlich praktische Einblicke: Platinen löten, ein Getriebe montieren, Blech bearbeiten, CAD-3DZeichnen oder Computerteile benennen. An verschiedenen Stationen wurde spielerisch mit einem Quiz Fachwissen vermittelt. Ein Höhepunkt des Ausbildungstags war die Verlosung von 10x2 Eintrittskarten für die Heimspiele des SC Freiburg in der Fußball-Bundesliga.