Erster Platz für Herrenknecht im Marken-Ranking

Das Unternehmen Herrenknecht gewinnt den ersten Platz in einem Marken-Ranking, das von der WirtschaftsWoche beauftragt und veröffentlicht wurde.

Düsseldorf / Schwanau, Deutschland, 22. August 2011. Herrenknecht ist die wertvollste Marke der mittelständischen deutschen Weltmarktführer. Zu diesem Ergebnis kommt die Münchner Unternehmensberatung Biesalski & Company in einer Studie im Auftrag der WirtschaftsWoche. Laut dem am 22. August 2011 erschienenen Beitrag der WirtschaftsWoche hat das Unternehmen Herrenknecht es wie kein anderer Mittelständler geschafft „Produkt und Marke mit einem Faszinosum zu umgeben“.

Wie bei einer Mehrzahl der »Hidden Champions« sei auch bei Herrenknecht das Bild der Marke und dessen einheitlicher Konzern-Auftritt für den Erfolg des Unternehmens wesentlich mitverantwortlich. Allein der technische Vorsprung der Produkte reiche für einen Weltmarktführer inzwischen nicht mehr aus, den nachhaltigen Erfolg zu sichern. Das Markenbild transportiert langfristiges Vertrauen in die Produkte und schafft Emotionen, die gerade für die Kunden in der Tunnelbaubranche die Bindung an das Unternehmen begründen.

Die Studie »Die Marken der deutschen Hidden Champions« befragte unter anderem 125 Branchenexperten und bewertete die Marken-Performance und die Unternehmens-Performance von Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 50 Millionen und einer Milliarde Euro sowie mit einer weltweit führenden Position in ihrem Markt. Die bewerteten Unternehmen werden vom Eigentümer geführt und/oder befinden sich in dessen Mehrheitsbesitz. Im Endergebnis - dem »Hidden-Champions-Index« - erreichte Herrenknecht den Spitzenwert von 143,4 Punkten von möglichen 200. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen ebm-papst (Mulfingen; Ventilatoren, Motoren) und PERI (Weißenhorn; Bautechnik, Schalungen).

Artikel erschienen in WirtschaftsWoche, Nr. 34/2011, 22. August 2011.