Prof. Dr. Matthias Flora beendete Vorstandstätigkeit bei der Herrenknecht AG

Prof. Dr. Matthias Flora legte auf eigenen Wunsch zum 31. März 2023 das Amt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG nieder. Der Vorstandsvorsitzende und Unternehmensgründer Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht akzeptierte diesen Schritt seines Stellvertreters.

04. April 2023, Schwanau, Deutschland Prof. Dr. Matthias Flora wurde zu Jahresbeginn 2022 durch den Aufsichtsrat der Herrenknecht AG in den Vorstand berufen. Er stieg 2016 in das Familienunternehmen Herrenknecht ein und hatte vor seiner Vorstandstätigkeit als Vertreter der nächsten Managementgeneration verschiedene Führungsfunktionen inne. Während seiner Amtszeit als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und ressortverantwortlicher Vorstand für den Geschäftsbereich Traffic Tunnelling und das Geschäftsfeld Group Brands ging der Bauingenieur aus Südtirol mit den Kollegen im Vorstand die zentrale Strategieentwicklung des weltweit agierenden Unternehmens und Technologieführers an und startete im Team mit weiteren Vertretern der nächsten Managementgeneration strategische Schlüsselprojekte.

Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht sowie die Vorstandskollegen Michael Sprang (stellvertretender Vorstandsvorsitzender, CFO), Martin-Devid Herrenknecht (Vorstandsmitglied Mining) sowie Ulrich Schaffhauser (Vorstandsmitglied Utility Tunnelling, Exploration) bedanken sich bei ihrem Kollegen für dessen hoch engagierte Entschlossenheit, für das Unternehmen und dessen Beschäftigte eine vielversprechende Zukunfts-Perspektive auszuarbeiten.

Der Vorstand der Herrenknecht AG besteht künftig aus vier Personen. Prof. Dr. Matthias Flora widmet sich künftig intensiver der Lehre und Forschung an der Universität Innsbruck und wird an der Fakultät für Technische Wissenschaften mit jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zukunftsweisende Technologien und Anwendungen erforschen und erproben.